Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  





Check the survey of the week !!! >>>>

SURVEY click here !!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 864 Mitglieder
448 Beiträge & 299 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:31
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    Der Moderator
    Thomas Gottschalk (56) moderiert seit 1994 Sendungen und gilt als "Mr. Wetten, dass..?". 1987 wurde er Nachfolger von Frank Elstner, übergab 1992 an Wolfgang Lippert und machte neun Sendungen lang Pause. Seit Januar 94 ist er wieder dabei.


    Der Showchef
    Gute Unterhaltung ist der Job von Manfred Teubner, dem Leiter der ZDF-Hauptredaktion "Show". Er trägt die Verantwortung für das Flaggschiff des ZDF-Programms, ist bei jeder Sendung dabei und wird in alle Entscheidungen mit einbezogen


    Die Redaktionsleiterin
    Was passiert in der Show? Welche Wetten werden gezeigt? Beate Weber weiß es. Planung, Organisation und Auswahl der Wetten und Music-Acts gehören zu ihrem Job. Sie ist die "Frau der ersten Stunde". Seit 1981 hat sie bei keiner einzigen Show gefehlt.


    Die "Rechte Hand"
    Wer sitzt auf der Couch? Mit wem "kann" Thomas Gottschalk, mit wem nicht? Viktor Worms ist während der Vorbereitungsphase und in der Show die "rechte Hand" des Moderators, und Berater der Redaktion. Seine besondere Qualifikation: Als ehemaliger Moderator der ZDF-Hitparade weiß er, wie man sich als Moderator auf der Bühne fühlt und was Thomas Gottschalk braucht, um während der Show "voll da" zu sein.


    Der Regisseur
    Mit Shows kennt Frank Hof sich aus: Vom "großen Preis" bis zur "Superhitparade" hat er schon bei fast jeder großen Unterhaltungsshow Regie geführt. Seit Oktober 2003 ist er bei "Wetten, dass..?"


    Der Produktionsleiter
    "Wetten, dass..?" ist die größte Show Europas – und ein logistisches Großunternehmen. Hallen müssen angemietet, Technik installiert, Kulissen gebaut, Verträge geschlossen und Gäste betreut werden. Egal was vor und hinter der Bühne passiert – Bob Tode muss es genehmigen und umsetzen. Als Produktionsleiter ist er auf der organisatorischen Seite der wichtigste Mann.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:31
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    Zur Show quer durch die Welt!

    Dreizehn Tonnen Lichttechnik, 500 Scheinwerfer, 23 Kilometer Kabel für Licht-, Ton-, Video- und Kameratechnik. 20 Bürocontainer, ein Kunstmaler, sieben Maskenbildnerinnen, sechs Kostüm- und Garderobenberater, vier Aufnahmeleiter, acht Bild- und neun Tontechniker, 19 Bühnenarbeiter, 15 Lichttechniker, zehn Feuerwerker, sechs Kameramänner, ein Steadycam-Operator plus Assistent, drei Mann am Kamerakran, 15 Bühnenbauer, neun Sicherheitsleute, ein Simultandolmetscher... – insgesamt rund 200 Mitarbeiter. Jede "Wetten, dass..?"-Show (immerhin sechsmal im Jahr!) ist eine logistische Herausforderung. Von den ersten Bühnenarbeiten bis zum Abspielen der Eurovisionshymne vergeht eine Vorbereitungszeit von rund zwei Wochen. Eine anstrengende, aber auch fröhliche Zeit, denn: "Wer zum ersten Mal zu uns hinter die Kulissen kommt, hat oft das Gefühl, auf einem Klassentreffen zu sein", sagt Produktionsleiter Bob Tode: "Ständig trudeln Leute ein, die man bei den Vorbereitungen der letzten Shows getroffen und mit denen man später auf der Aftershow-Party gefeiert hat." Küsschen hier und "Hallo" da – man kennt sich eben.

    Das "Wetten, dass..?"-Team reist aus ganz Deutschland zusammen. Die Kamerakran-Besatzung kommt aus Hamburg, die Aufnahmeleiter aus Mainz, Wiesbaden und Mallorca. Die Sicherheitsfirma sitzt in Duisburg, die Garderobenausstattung kommt aus Hürth, die Großbildmonitore sind aus Frankfurt, der Moderator fliegt aus Los Angeles ein. "Wir sind zu jeder Sendung in einer anderen Stadt", erklärt Tode: "Und da ist es dann nicht so wichtig, von wo jeder Einzelne von uns anreist." Neue Gesichter im Team sieht man eher selten: "Sechsmal im Jahr eine solche Live-Sendung auf die Beine zu stellen funktioniert nur, wenn sich das Team gut kennt und jeder weiß, wer was macht und wer im Notfall helfen kann."

    Vertrauen ist wichtig: "Ich arbeite zum Beispiel seit über 20 Jahren mit den Bühnenbauern der Bavaria in München zusammen", sagt Bühnenbildner Pit Fischer. Seine Kulissen entwirft er im heimischen Hamburg, gebaut wird in Unterföhring. "Und in voller Größe sehen kann ich sie meist erst in der jeweiligen Halle." Böse Überraschungen erlebt er dabei nie: "Wir sind eben, auch auf die Distanz, ein eingespieltes Team!"

    Der "Wanderzirkus" ist Teil des Showkonzepts: "Als die Show vor 25 Jahren entwickelt wurde, war Fernsehen noch eine ziemlich steife Angelegenheit", erinnert ein ZDF-Sprecher: "Die Idee damals war, das Fernsehen zu den Leuten zu bringen." Ein Gedanke, der heute nicht mehr so originell ist wie vor 25 Jahren, für den die Show von den Zuschauern aber noch immer geliebt wird: "Wenn es heißt, "Wetten, dass..?" kommt in die Stadt, tobt auf den Straßen immer noch der Bär."

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:26
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    Mit dem Publikum warm zu werden ist wichtig für den Erfolg der Sendung. Das WARM-UP ist für viele Zuschauer in der Halle bereits der Höhepunkt des Abends

    "Also noch mal: Ich stoppe an der Linie, die Kamera fährt vorbei, und dann mache ich beschwichtigende Gesten, um die Sie sich bitte gar nicht kümmern. Klatschen Sie ruhig weiter, an dieser Stelle ist nämlich Beifall geplant."

    Samstag, 20.05 Uhr, noch zehn Minuten bis zur Show. Thomas Gottschalk läuft durch die Stuhlreihen und bringt das Saalpublikum in Stimmung. Nimmt hier eine Zuschauerin in den Arm, posiert dort für ein Foto, begrüßt die anwesenden Promis, Politiker und Fernseh-Oberen und macht, was er am besten kann: herumblödeln.

    Von acht Uhr bis eine Minute vor der Show gehört er den Zuschauern im Saal. Für die meisten ist dies bereits der Höhepunkt des Abends. Weil die Kameras noch nicht laufen ("wir sind hier ganz unter uns"), erleben sie ihn, wie ihn das Fernsehpublikum nicht kennt: nahbar und sehr persönlich. Er holt Kinder auf die Bühne, leiht sich von einem Zuschauer schon mal ein paar Schuhe ("weil die viel besser aussehen als meine"), gibt unzählige Autogramme, macht Komplimente - für ihn eine wichtige Vorbereitung, die er (andere Shows haben professionelle "Warm-Upper") keinem anderen überlässt: "Denn wenn es dann ernst wird, habe ich tatsächlich das Gefühl, nicht mehr vor lauter Fremde zu treten."

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:18
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    GUTEN ABEND

    und herzlich willkommen bei Wetten, dass..?". Gottschalk begrüßt seine Zuschauer. Die Show beginnt!

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:18
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    HAUTNAHES WARM-UP

    Für die Zuschauer im Saal der lustigste Part des Abends: das Herumblödeln des Moderators. Gottschalk dazu: "Wenn das Publikum im Saal gut drauf ist, dann bin ich es auch!"

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:17
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    PERFEKTE GARDEROBE UND MASKE …

    Gäste, Kandidaten und Moderator sind in der Maske. In der Garderobe wird Gottschalks Anzug kontrolliert. Kein Fleck, keine Falte – denn das Bühnenlicht enthüllt alles!

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:16
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    KULISSENARBEITEN

    Hier ein Klecks Farbe, dort noch ein wenig Struktur – und die Lampe bitte etwas höher: „Wetten, dass..?“ ist berühmt für seine liebevoll gearbeiteten Kulissen.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:15
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    COUCH-ENTHÜLLUNG

    Ab jetzt gilt für das Team absolutes "Sitz- Verbot": Die Couch wird abgedeckt, die Bühne ein letztes Mal gereinigt.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:15
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    TECHNISCHER DURCHLAUF

    "Die Show in der Kurzfassung" – ohne Kandidaten. Die sollen sich in Ruhe auf den Abend vorbereiten können.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:14
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    KANDIDATENTREFF

    "Fühlt ihr euch gut? Braucht ihr noch etwas?" Auf dem Kandidaten- Treff werden Sorgen besprochen und Autogrammwünsche erfüllt. Drückt der Schuh, haben Kandidatenwünsche Vorrang.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:13
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    REDAKTIONS-KONFERENZ

    "Können wir so auf Sendung gehen?" Nach der Probe trifft sich das Team zur Kritik. Dienstschluss? Weit nach Mitternacht …

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:13
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema WETTEN DASS....!!

    GENERALPROBE

    "Ernstfall-Übung" vor laufenden Kameras. Für die meisten Kandidaten (im Bild Dr. Thilo Tübler aus Hamburg) ist es das erste Zusammentreffen mit Thomas Gottschalk.

  • WETTEN DASS....!!Datum21.06.2009 22:08
    Thema von ChEcKaMaN im Forum SHOW


    Noch 24 Stunden bis zur Show !

    Seit 25 Jahren läuft "Wetten, dass...?" schon über den Sender. Doch von Routine keine Spur: Denn jede Show ist einzigartig. Und einen Tag vor der Sendung wird auch der Moderator kribbelig.

    "Guten Abend!" Gut gelaunt, schlecht frisiert und mit einem wild-struppigen Mehr-Tage-Bart schreitet Thomas Gottschalk die sieben Stufen zur Bühne herunter, winkt den etwa 60 in der fast leeren Halle sitzenden Zuschauern zu, reißt die ersten Sprüche – und wird durch einen Zwischenruf von Regisseur Frank Hof gestoppt: "Stopp, Thomas, du bist wieder drüber!" "Uppps!" Mit einem Satz springt der Moderator über die am Boden aufgeklebte Markierung für die Kameraeinstellung zurück: "Das Alter!", witzelt er entschuldigend. "Ich habe mich so darauf konzentriert, nicht zu vergessen, wie die Show hier heißt…" Lachen im Publikum, Aufatmen beim Team. Ein entspannter Gottschalk ist ein gutes Omen für eine gelingende Sendung.

    Noch 24 Stunden bis zur Show. Morgen um diese Zeit wird sich zeigen, ob das Team – mal wieder – dem hohen Maßstab, der an die Sendung gesetzt wird, gerecht geworden ist: "Die Mischung muss stimmen", erklärt eine Redakteurin. "Wetten, Stars, ein lockerer Moderator – alles muss im richtigen Verhältnis stehen."

    23 Uhr: Die Generalprobe ist vorbei, das Team trifft sich zur Konferenz. Selbstkritisch wird diskutiert: "Können wir so auf Sendung gehen?" "Wer springt ein, wenn die angekündigte Hollywood-Diva doch nicht kommt?"

    Gegen neun Uhr am nächsten Morgen laufen die Räder wieder an: Die Regie trifft sich zur technischen Besprechung, Gottschalk kommt ein letztes Mal vor der Show mit allen Kandidaten zusammen, in einem Kurzdurchlauf wird der Ablauf erneut geprobt.

    Gegen 15 Uhr wird es voll hinter den Kulissen: Die "heißen Proben" mit den Musikern laufen an, noch einmal werden Kulissen umgebaut und Lichteinstellungen korrigiert. Dolmetscher, Kandidaten, Betreuer, Maskenbildner, Requisiteure, Techniker – alle laufen auf Hochtouren. Die Spannung steigt. Während um 18 Uhr die ersten Zuschauer zum "Pre-Event" in die Hallen drängen, werden die Vorbereitungen zur Leitungsübergabe an das österreichische und schweizerische Fernsehen getroffen.

    Um 20 Uhr das Highlight nur für das Saal-Publikum: Gottschalk kommt zum Warm-up: Fünfzehn Minuten wird auf den Zuschauerrängen gekalauert, geblödelt und sich vorbereitet auf das, was kommt: "Wer noch mal auf Toilette muss, dann bitte jetzt. Wenn ihr während der Show raus rennt, denken die Zuschauer, ihr langweilt euch, und schalten ab!" Um 20.15 Uhr schließlich ist es so weit: Der Jingle ertönt, die über Funk mit der Regie verbundene Aufnahmeleiterin gibt Thomas Gottschalk einen leichten Schubs: "Und in der Show bin ich noch nie über die Markierung getreten!"


  • Erleuchtung in Österreich?Datum20.06.2009 16:39
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Erleuchtung in Österreich?

    .

  • Erleuchtung in Österreich?Datum20.06.2009 16:38
    Thema von ChEcKaMaN im Forum Verschiedenes

    Initiiert von zwei Studentinnen gingen insgesamt 3.500 mit Kerzen ausgestattete Menschen auf Wiens Straßen, um gegen FPÖ-Hetze, gegen den Rechtsruck, aber für Zivilcourage, kulturelle Viefalt und Menschenwürde zu demonstrieren. Der Zulauf war so groß, dass kurzfristig sogar die Ringstraße gesperrt werden musste.

  • Test 2Datum20.06.2009 16:27
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Test 2

  • Test 2Datum19.06.2009 16:42
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Test 2

  • Test 2Datum19.06.2009 16:42
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Test 2

  • Test 2Datum19.06.2009 16:42
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Test 2

  • Test 2Datum19.06.2009 16:42
    Foren-Beitrag von ChEcKaMaN im Thema Test 2

Inhalte des Mitglieds ChEcKaMaN
Profi
Beiträge: 525
Seite 2 von 20 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 20 Seite »


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz